Montag, 5. Januar 2015

Leucophyta brownii - Silberkörbchen (157)

Familie:  ASTERACEAE
Gattung: Leucophyta


Ein gesundes und glückliches Jahr 2015 wünsche ich den Freunden des BGFAS! 
Zum Jahresbeginn etwas besonders exotisches. Der kleine Strauch sieht nicht nur extravagant aus, er fügt unserem kleinen botanischen Garten auch einen weiteren Pflanzenkontinent zu. Aber alles nacheinander.

Wegen seines ungewöhnlichen Wuchses und der metallisch-silbrigen Färbung, nennt man ihn umgangssprachlich auch Stacheldrahtpflanze. Mir ist das zu martialisch - deshalb habe ich, für die deutsche Benennung lieber den Namen Silberkörbchen gewählt. Eine weitere Bezeichnung wäre Bonanzagras. In seiner Heimat wird er auch Cushion Bush (Kissenbusch) genannt. Stichwort Heimat; der Strauch stammt aus Australien. Dort soll er fast einen Meter Größe erreichen. Die hier lebenden Exemplare schaffen nur 30 cm. Die Blätter der im Zickzack wachsenden Schönheit sind nadelförmig und recht klein. Sie sind immergrün. Eine Bezeichnung, welche bei der silbrigen Farbe komisch anmutet. Aber wir wissen ja, dass hier nicht die Farbe an sich gemeint ist. 
Um die Blüten zu zeigen, werde ich noch ein wenig warten müssen. Sie sollen hellgelb sein. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen