Dienstag, 8. Januar 2013

Bäume im Winter - Trauer-Weide


Wie die Pyramiden-Pappel, ist auch die Trauer-Weide (Salix-alba "tristis") im Winter sofort am Habitus zu erkennen. Eigentlich sogar noch besser als im Sommer. Erst auf den zweiten Blick fällt auf, das etwas fehlt - die Belaubung. Ohne Blätter dominieren die für Salix-alba "Tistis" charakteristischen herab hängenden, gelben Zweige das Aussehen des Baumes. Traurig wirkt der Baum jedoch selbst beim trüben Wetter, welches herrschte als das Foto entstand, nicht auf mich - eher wie eine gerade (Sonntag) morgens dem Bett entstiegene Blondine, welche noch nicht die Zeit fand, sich zu kämmen. Frisch und gut gelaunt! Ich warte bloß noch darauf, dass sie plötzlich mit keckem Schwung die "Mähne" in den Nacken wirft. Sollte ich das beobachten, werde ich selbstverständlich berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen