Donnerstag, 27. Dezember 2012

Parthenocissus tricuspidata - Dreispitzige Jungfernrebe (120)


Familie: VITACEAE
Gattung: Parthenocissus


ein paar welke Blätter hängen noch. Oben eingeklinkt die
Spreite eines dreispitzigen Blätter.


wie kleine Glühlampen in einer Fassung wirken die
blauen, bereiften Früchte.

























auch im Winter kann man weitere Gehölze vorstellen, selbst wenn diese sommergrün sind, sich also von ihren Blättern getrennt haben. Die Hauptsache man erkennt Merkmale der Bestimmung. Parthenocissus tricuspidata ist auch jetzt gut zu identifizieren. Es sind vor allem die Haftscheiben und die blauen Früchte welche mir den Weg zur Bestimmung wiesen. Zur Sicherheit hat mir Jungfer Rebe noch einige der bis über 10 cm großen und sehr lang gestielten Blätter, wenn auch nur in getrockneter Form hinterlassen. Die Blätter, der aus Asien stammenden Kletterin haben charakteristische drei Spitzen und sehen dadurch aus, wie ein verhindertes Platanenblatt, welchem die äußeren Spitzen fehlen. Die fremdländische Herkunft, macht den Vögeln überhaupt nichts aus. Besonders Amseln lassen sich jetzt beim Pflücken der Früchte beobachten. Dabei verhalten sie sich fast wie Kolibris im Schwebeflug, um an die Früchte zu gelangen.
Mit ihren kleinen, 6 bis 10 Haftscheiben je Trieb, kann der Strauch Höhen bis zu 20 m erklimmen. Das macht ihn gut geeignet um Fassaden zu begrünen. Ohne zusätzliche Rankhilfen anbieten zu müssen.
Die Haftscheiben wirken auf mich wie Lötpunkte auf einer Leiterplatte. Wenn man dazu noch die Früchte in Form von Glühlämpchen sieht, ist man geneigt nach dem Schalter zu suchen, mit welchem man das blaue Licht an- und ausschalten kann. Passend dazu erschien im aktuellen PM-Magazin ein Artikel zu blauem Licht. Danach ist blaues Licht hilfreich gegen Winterdepressionen und fördert Denkleistungen. Denk mal an!

Im englischen heißt die Pflanze auch Japanese creeper. Warum ich das erzähle? Ein verwandter Parthenocissus stammt aus Amerika. Dieser heißt Virginia creeper. Und das erklärt gewissermaßen den deutschen Begriff Jungfernrebe. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen