Themen

Dienstag, 17. Juli 2012

Prunus cerasifera - Kirschpflaume (64)

Familie: ROSACEAE
Gattung: Prunus


etwa 30 m westlich der Aprikose stehen zwei weiter Bäume der Unterfamilie Prunus. Bestimmen um welche Art es sich handelt, ist nicht so leicht. Mit Unterstützung meiner Frau und des Baumforums habe ich mich auf die Kirschpflaume festgelegt. Die Früchte sind ziemlich kugelförmig und nur etwa 25 - 30 mm groß. Sie haben aber die bekannte deutliche Bauchnaht der Pflaume und einen glatten, mandelförmigen Steinkern.


Die ovalen Blätter stehen wechselständig, sind gesägt und laufen spitz zu. Die Spreite ist 7 cm lang und steht an einem etwa 10 - 15 mm langem, roten Stiel. Der Hauptnerv ist behaart. 

Die Borke des Stammes ist längsrissig und borkig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen