Samstag, 28. Juli 2012

Buxus sempervirens - Buchsbaum (72)

Familie: BUXACEAE
Gattung: Buxus

Buchsbaum heißt er nicht ohne Grund. Auch wenn wir ihn fast nur als Strauch kennen oder er uns wegen des starken Verschnitts als solcher erscheint. Buxus sempervirens kann als Baum etwa 7, ich las auch schon 8 m Höhe erreichen. Der mit 8 Meter ist als Foto auf  Monumentale Bäume zu sehen. Die einfachen und dabei glattrandigen Blätter sind klein und kurz gestielt. Am von mir fotografierten Exemplar sind sie Blätter bis 3 cm lang. Sie sind dick und fühlen sich lederartig an. Immer zwei stehen sich gegenüber. Und auch im Winter bleibt der Baum grün.
Hätte man "meinen" Baum wachsen lassen, dürfte er sich auch schon mehr als 3 m messen. So hat er eben "nur" 2 m - was für einen Buchsbaum ganz ordentlich ist. Den Stamm lohnt sich sogar zu fotografieren,


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen