Familie: CAPRIFOLIACEAE
Gattung: Viburnum
dieser schöne Strauch wird bis zu 4 m hoch. Die Blätter stehen sich gegenüber und sind kuschelig weich. Ihre Oberseite ist matt dunkelgrün und unterseits durch die feinen verfilzten Haare graugrün. Die Spreite ist so um die 5-8 cm groß und steht an Stielen, welche um die 2 cm lang sind. Am Blattrand sind die Blätter sehr deutlich gesägt.
Wenn der Strauch blüht, stehen diese Blüten in schönen weißen Schirmrispen. Auf meinem fast-August-Foto sieht man von den Blüten verständlicher Weise nicht mehr sehr viel.
Im Herbst werden dann, ab September die roten Steinfrüchte ganz schwarz. Von ihnen kosten sollte man lieber nicht - sie sind giftig.
Der zu sehende Strauch steht friedlich neben einer Eibe und ist halb mit ihm verwachsen unter ihnen füllt eine Berberitze den Platz. In diesem dichten Versteck tummeln sich den ganzen Tag über Vögel.
Berlin hat einen botanischen Garten. Und ein Arboretum. Um die Schönheit und Vielfalt von Pflanzen zu sehen, genügt es jedoch im Kiez zu bleiben. Man muss nur raus aus dem Haus und die Augen offen halten. Und für die Gesundheit, ist die Bewegung an der frischen Luft auch gut. Was ich im Kiez sehe, stelle ich hier ein. Unwissenschaftlich und ohne Garantie der Richtigkeit meiner Angaben über die Gehölze. Diese stammen immerhin aus 43 Familien, welche durch 90 Gattungen vertreten sind.
Themen
Asien
(51)
Australien
(1)
Einleitung
(1)
Europa
(39)
Farbe
(2)
Gedanken
(116)
Halbstrauch
(3)
heimisch
(47)
immergrün
(15)
Kletterer
(7)
Laubbäume
(86)
N-Afrika
(7)
N-Amerika
(29)
Nadelbäume
(22)
Obstbäume
(8)
Parasiten
(1)
Sonstiges
(94)
Sträucher
(75)
Tiere
(22)
Vergleiche
(7)
Wintererkennung
(11)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen