Montag, 9. Juli 2012

Buddleja davidii - Sommerflieder (56)

Familie: BUDDLEJACEAE
Gattung: Buddleja


Die Blüte des "richtigen" Flieders Syringa vulgaris habe ich verpasst. Der muss nun also warten. Als "Ersatz" zeigt sich jedoch der Sommerflieder auch sehr schön und farbenfroh. Das auch Schmetterlingsstrauch genannte Gehölz blüht ab Juli und macht damit den Bienen und Hummeln viel Freude. Mein fotografiertes Exemplar misst etwa 1 1/2 m, bis 4 m sollen die Sträucher hoch werden.

Die Blätter sind gegenständig und weisen eine lanzlettliche Form auf. Bei bis zu 25 cm Länge habe sie nur knapp 1/4 der Länge als Breite aufzuweisen. Wie man auf dem Foto erkennt, ist die Oberseite der Blätter dunkelgrün, unten sind sie filzig behaart und hellgrau. Ihr Rand ist gezähnt.
Wie viele meine gehölzlichen Kiezbewohner stammte Buddeleja davidii aus Asien.
Obwohl Sommer im Namen führend, bleiben seine Blätter auch im Winter grün.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen