Mittwoch, 6. Juni 2012

Tilia cordata - Winter-Linde (5)

Familie: TILIACEAE
Gattung: Tilia


Ganz ähnlich der Sommerlinde. Wir Laien müssen schon ziemlich genau hinschauen um den Unterschied zu erkennen. Die Blätter sind etwas kleiner und haben dunkle (braune) Achselbärtchen. Die Blütenstände liegen auf den Blättern. Auf dem Bild ist die Linde in der Mitte zu sehen, eingerahmt von Ahorn. Unter der Bank, beim Frühstück sitzend, hat sich ein Eichhörnchen von mir nicht stören lassen. Warum auch - ich  bin bekanntermaßen harmlos gegenüber Tieren. Linden werden uralt. Auch die Winterlinde kann 1000 Jahre alt werden.
Noch etwas zum Habitus der Linde Üblicherweise sind "erwachsene" Bäume rundlich in ihrer Krone. Junge Bäume wirken aber eher wie ein Weihnachtsbaum, weil die Krone spitz zuläuft. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen