Dienstag, 2. September 2014

Tilia x intermedia - Holländische Linde (153)

Familie: TILIACEAE
Gattung: Tilia


Schon wieder eine Linde? Ja. Und sogar eine, von welcher ich nicht so recht weiß, ob sie hier im BGFAS wächst und wie ich sie von Sommer- und Winter-Linde unterscheide. Tilia x intermedia ist nämlich ein Hybrid der beiden und hat daher Eigenschaften beider Elternteile. Tja, aber welche von wem? Die Früchte der Sommer-Linde und die Blätter von der Winter-Linde? Blätter so klein wie bei der Winter-Linde, zweifarbig wie bei dieser aber behaart wie bei der Sommer-Linde? So richtig klare Informationen konnte ich aber auch im www nicht entdecken. So mache ich es eben, wie in Politik und Wirtschaft häufig üblich: ich ersetze klares Wissen durch fest geäußerte Überzeugung. Ja, es gibt diese Hybriden im BGFAS. Die Nüsschen sind rundlich und filzig behaart (Wikipedia).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen