unser Urlaub in der Türkei begann bereits in Berlin traumhaft. Da zum großen Glück BER nicht fertig wurde, durften wir von Tegel starten. Die freundliche Besatzung der Maschine ermöglichte* für uns einen Rundflug entlang des botanischen Gartens Lichtenberg. Dafür nochmals meinen Dank an die Fluggesellschaft.
Zur besseren Erkennbarkeit, habe ich ein grünes Band um den botanischen Garten von FAS gelegt. Außerdem noch erkennbar der Rummelsburger (Stralauer) See mit der Halbinsel Stralau und die Spree. In Bildmitte links der Bahnhof Ostkreuz.
* um das in unserer leichtgläubigen Zeit sofort klarzustellen: Bestechung war hier nicht im Spiel. Die Bäume haben ganz einfach mit ihren Möglichkeiten der Klimaregulierung, entsprechende Flugbedingungen geschaffen.
Berlin hat einen botanischen Garten. Und ein Arboretum. Um die Schönheit und Vielfalt von Pflanzen zu sehen, genügt es jedoch im Kiez zu bleiben. Man muss nur raus aus dem Haus und die Augen offen halten. Und für die Gesundheit, ist die Bewegung an der frischen Luft auch gut. Was ich im Kiez sehe, stelle ich hier ein. Unwissenschaftlich und ohne Garantie der Richtigkeit meiner Angaben über die Gehölze. Diese stammen immerhin aus 43 Familien, welche durch 90 Gattungen vertreten sind.
Themen
Asien
(51)
Australien
(1)
Einleitung
(1)
Europa
(39)
Farbe
(2)
Gedanken
(116)
Halbstrauch
(3)
heimisch
(47)
immergrün
(15)
Kletterer
(7)
Laubbäume
(86)
N-Afrika
(7)
N-Amerika
(29)
Nadelbäume
(22)
Obstbäume
(8)
Parasiten
(1)
Sonstiges
(94)
Sträucher
(75)
Tiere
(22)
Vergleiche
(7)
Wintererkennung
(11)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen