Dienstag, 18. September 2012

Humulus lupulus - Echter Hopfen (101)

Familie: Cannabaceae
Gattung: Humulus


Bis auf den Waldstreifen an der Ringbahn, welcher sich zwischen der Kiezspinne und der Gürtelstraße hinzieht und in welchem der Wanderweg verläuft, haben wir jetzt den gesamten Kiez kennengelernt. Aber die Vielfalt an Gehölzen ist immer noch nicht am Ende. Der nächste Kandidat ist den Biertrinkern kein Unbekannter. Auf manchem Etikett auf der Flasche auch abgebildet.
Manchem ist das Bier ja nicht nur Genuss, sondern Sucht- und Rauschmittel. Sehr passend dazu, gehört der Hopfen zu den Hanfgewächsen. Und die Blätter erinnern ein wenig an den Wein. Komisch.

Der Hopfen ist eine Schlingpflanze und macht anderen Pflanzen ganz schön zu schaffen. Und mich stürzte er ja schon in Artenverwirrung.

Den heutigen Tag werde ich zur Feier des Hopfenbeitrages, mit einem Bier abschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen