Montag, 18. Juni 2012

Ptelea trifoliata - Klee-Ulme (40)

Familie: RUTACEAE
Gattung: Ptelea

Schon mehrfach sind wir an diesen Pflanzen, mit den auffällig geformten gefiederten Blättern und den scheibenförmigen Nussfrüchten vorbei gekommen. Nie standen sie richtig im Fotolicht. Jetzt, nachdem wir die Straßenseite der Harnackstraße verlassen um auf der Rückseite der Häuser nach interessanten Gehölzen zu schauen, können wir sie endlich mal fotografieren.


Dieser Strauch ist keine Ulme und auch nicht mit ihr verwandt. Ulmen sind eine eigene Familie (Ulmaceae). Unsere Klee-Ulme gehört jedoch zur Familie der Rautengewächse (Rutaceae).  Die Nussfrüchte sind jedoch der von Ulmen ähnlich.


Die Blätter von Ptela trifoliata sind gefiedert und wechselständig. Die einzelnen Fieder (3) können bis 10 cm lang sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen