Im März hatte ich mich über die rüden Fällungen von etwa 20 Laubbäumen geärgert. Zur Erinnerung: in der Nähe von Parkplächen ließ die HOWOGE diese Bäume fällen, weil sie die Parkflächen uneben gemacht hatten. Auf meine im August abgesendete Nachfrage wann den nun die Ersatzpflanzungen stattfinden würden und wo diese geplant sind, erhielt ich bis zum heutigen Tag keine Antwort. In der vergangenen Woche kam aber eine Antwort in Form von Handlungen. Am Parkplatz Schulze-Boysen Straße erfolgte die Pflanzung der ersten 5 neuen Bäume. Das ist zumindest mal ein Anfang. Für manchen der Bäume, welcher mehr als 120 cm Stammumfang hatte, sind ja 2 Ersatzbäume zu pflanzen.
Berlin hat einen botanischen Garten. Und ein Arboretum. Um die Schönheit und Vielfalt von Pflanzen zu sehen, genügt es jedoch im Kiez zu bleiben. Man muss nur raus aus dem Haus und die Augen offen halten. Und für die Gesundheit, ist die Bewegung an der frischen Luft auch gut. Was ich im Kiez sehe, stelle ich hier ein. Unwissenschaftlich und ohne Garantie der Richtigkeit meiner Angaben über die Gehölze. Diese stammen immerhin aus 43 Familien, welche durch 90 Gattungen vertreten sind.
Themen
Asien
(51)
Australien
(1)
Einleitung
(1)
Europa
(39)
Farbe
(2)
Gedanken
(116)
Halbstrauch
(3)
heimisch
(47)
immergrün
(15)
Kletterer
(7)
Laubbäume
(86)
N-Afrika
(7)
N-Amerika
(29)
Nadelbäume
(22)
Obstbäume
(8)
Parasiten
(1)
Sonstiges
(94)
Sträucher
(75)
Tiere
(22)
Vergleiche
(7)
Wintererkennung
(11)
Montag, 16. November 2015
Sonntag, 8. November 2015
Novetter
übersetzt: November-Wetter. Das derzeitige Wetter ist nicht gerade typisch für den November. Temperaturen von etwa 20 °C - mein Außenthermometer zeigt gerade (7.11.2015) 20,6 °C an und lange Sonnenscheinphasen, lassen eher den September oder einen goldenen Herbst im Oktober vermuten. Ich genieße das. Und nutze es zu schönen Spaziergängen im BGFAS.
Abonnieren
Posts (Atom)