Dienstag, 9. Oktober 2012

Pinus strobus - Weymouth-Kiefer (106)

Familie: PINACEAE
Gattung: Pinus



Nachdem wir bereits drei verschiedene Arten der Fichte zeigen können, haben wir jetzt auch die dritte Kiefer im Arboretum zu zeigen. Durch seine langen und biegsamen Nadeln ein sehr schöner und lichter Baum. Die Nadel stehen jeweils zu fünft in Büscheln.  Ihre Länge ist recht groß. Bei "meinem" Exemplar habe ich fast 10 cm gemessen. In der Literatur sind gar Längen bis 15 cm angegeben. Wenn man sie sie, von der Spitze in Richtung an welcher sie angewachsen sind, durch die Finger zieht, fühlt sich das rau an - was an der feinen Zähnung liegt.
Und noch etwas gelesenes: bis zu 80 Meter wird der Baum in seiner nordamerikanischen Heimat hoch. Dieser hier hat den zehnten Teil davon erreicht.
Die Zapfen sind ziemlich schlank, etwas gekrümmt und hängen.
Standort des Baumes ist fast wieder unser Ausgangspunkt. Er steht gegenüber des Spielplatzes vor meinem Haus.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen