Samstag, 9. Juni 2012

Hedera helix - Efeu (15)


Familie: ARALIACEAE
Gattung: Hedera


der Beweis, das man kriechend nach oben gelangt - Efeu! Efeu ist ein Kletterstrauch, klettert an Bäumen und Wänden hoch, allerdings nur bis zu 20 Meter Höhe. Und Bäume können theoretisch etwa 130 Meter erreichen. Also ganz nach oben schafft er es nicht. Der interessante Strauch hat zwei verschiedene Wurzelarten. Die zur Versorgung mit Wasser und Nährstoffen, sowie solche zum Klettern und haften.
Man soll es kaum glauben: Efeu kann 400 Jahre alt werden!

Vorsicht!! Der Kleine ist giftig in all seinen Teilen. Also weder die blauschwarzen Früchte essen, noch an Blättern oder Wurzel knabbern. Die zweite Seite dieser Medaille besteht darin, dass Efeu auch Medizinplanze ist. Im Jahr 2010 wurde Efeu zur Arzneipflanze des Jahres gekürt. Nachträglich meinen Glückwunsch!

Kletterwurzel von Hedera helix an Robinia pseudoacacia (Robinie) mit mehr als 10 cm Durchmesser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen