Themen

Sonntag, 8. Mai 2016

A100? Brauche ich nicht!

Irgendwo hier käme wohl die A100 aus der Tiefe.
Wenn der nunmehr 16. Bauabschnitt dieser Stadtautobahn, welcher bis nach Treptow führt, fertig gestellt wird, muss befürchtet werden, dass diese dann - so wie vorgesehen weiter gebaut wird. Sie soll nämlich bis zur Frankfurter Allee geführt werden. Wie der Senat auf seiner Seite mitteilt, entstehen dadurch "Voraussetzungen für eine höhere Lebensqualität und eine bessere wirtschaftliche Entwicklung in wichtigen Stadträumen". 


Und hier stände ich nach Fertigstellung unter der

Autobahn.
Hm, zu den wichtigen Stadträumen, scheint also Frankfurter Allee Süd mit seinen 10.000 Bewohnern nicht zu gehören. Zumindest entsteht bei mir starker Erklärungsbedarf, wie sich durch den Bau einer Autobahn, welche sich unmittelbar neben Wohnhäusern (so wie man liest in Höhe der 3./4. Etage der Häuser in der Wilhelm-Guddorf-Straße) entlang zieht, höhere Lebensqualität entsteht. Unmittelbar bedeutet hier auch wirklich unmittelbar. Die engsten Stellen zwischen Bahntrasse und den Wohnhäusern messen weniger als 50 m. Durch diese Enge soll dann die A100 verlaufen!


Mir ist außerdem nicht klar, wie die Vernichtung eines grünen Streifens mit ca. 200 - 300 Bäumen die Lebensqualität verbessern kann. Denn das kleine Wäldchen wird durch diesen Bau verschwinden. Damit im übrigen eine erst vor ca. 15 Jahren mit Fördermitteln entstandene Grüne Trasse wieder unterbrochen. Ich denke mal, die erst kürzlich entstandene Fitnessstrecke und der Spielplatz verschwinden gleich mit.

Unter den dann beseitigten Bäumen befände sich auch die gesamte Population von Castanea sativa des BGFAS. Aber wer interessiert sich schon für Bäume in der Stadt.


Hoffentlich zeigen Aktivitäten der Bürgerinitiative Wirkung und man lässt ab von diesem, aus meiner Sicht unsinnigem Projekt ab. Es kostet nicht nur viel Geld, sondern löste auch kein Verkehrsproblem. Wie soll das auch geschehen, indem man Verkehr verlagert, statt zu vermindern?


Im September wird in Berlin gewählt. Ich werde mir die Wahlaussagen auch in Bezug auf die A100 sehr genau ansehen.

2 Kommentare:

  1. Es ist unfassbar... Welche Lebensqualität hier wohl gemeint ist. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. Danke Ghislana. Die Unverfrorenheit der Politik, solch krude Dinge zu behaupten, ist immer wieder aufs Neue erschütternd.

    AntwortenLöschen